Vorbereitung für das 3. Technikersemester Gartenbau
Praktikum in Costa Rica

Schild der Firma InnovaPlant vor dem Betriebsgelände in Costa Rica.
Eine exotische Gelegenheit als angehender Techniker im Gartenbau wertvolle Erfahrungen im Ausland zu sammeln, ist sicherlich ein Praktikum bei der Firma InnovaPlant de Costa Rica S.A. Die Tochtergesellschaft der deutschen Firma Kientzler aus dem rheinland-pfälzischen Gensingen wurde 1994 auf einer ehemaligen Kaffeeplantage im Hochland Costa Ricas gegründet.
Die Jahresdurchschnittstemperatur von 20°C sowie die hohe Lichtintensität schaffen optimale Voraussetzungen für qualitativ hochwertige Stecklinge von Beet- und Balkon-, Chrysanthemen-, und Herbstzaubersortimenten. Auf der 12 ha umfassenden Produktionsfläche arbeiten in der Saisonspitze mehr als 600 Mitarbeiter. Dem Betrieb ist ein botanischer Garten angeschlossen.

Eindrücke

Der Betriebsleiter - ein Techniker aus Veitshöchheim

Betriebsleiter in Costa Rica ist Thomas Schuster. Er hat die Veitshöchheimer Technikerschule in der Fachrichtung Gartenbau im Jahr 1994 abgeschlossen. Seit 2010 haben jährlich jeweils zwei Studierende der Technikerschule die Gelegenheit, dort im August und September ein sechs- bis neunwöchiges Praktikum zu absolvieren.