Exkursion der Klasse W2 im März 2017
Ab zum Kap! Exkursion der Weinbau-Technikerklasse nach Südafrika

Strand von Südafrika
Unter dem Motto „Ab zum Cap“ starteten die Studierenden am 3. März zu einer zehntägigen Exkursion nach Südafrika in die Region um das Kap der Guten Hoffnung. Das Gebiet ist weithin bekannt für seinen erfolgreichen Weinbau und das dazugehörige Marketing, und ist hiermit äußerst interessant für die angehenden Weinbautechniker aus Veitshöchheim.

Weinbau in Südafrika

Sehenswürdigkeiten wie der Tafelberg in Kapstadt oder das Kap der Guten Hoffnung, der Fokus der Reise lag jedoch auf der Erkundung des südafrikanischen Weinbaus mit all seinen Facetten. Hierfür besichtigte die Gruppe verschiedenste Weingüter wie z.B. Buitenverwachting (Kapstadt), Hamilton Russell (Hermanus) und Tokara (Stellenbosch). Einen besonderen Einblick in den südafrikanischen Weinbau bekamen die Studierenden beim Besuch des Agricultural Research Council (ARC) in Stellenbosch. Dabei konnte Prof. Kobus Hunter, Wissenschaftler beim ARC und Dozent an der Universität Stellenbosch, allen Fragen der Studierenden Rede und Antwort stehen. Zusätzlich konnten die neuen Erfahrungen bei der Besichtigung der ARC-Weinbauversuchsflächen in Robertson vertieft werden.

Gemeinsames Problem: Wassermangel

Auch in Sachen Klimawandel bekamen die Studierenden vieles zu erfahren. Durch viel zu geringe Winterniederschläge leidet aktuell die gesamte Kapregion unter Wassermangel, so dass die Bewässerung der Weinberge reduziert werden musste und trockengestresste Reben vielerorts zu sehen waren. Hier wartet man sehnlichst auf ergiebige Niederschläge. Mit dieser Erkenntnis war der Bogen gespannt zu den aktuellen Bedingungen hierzulande.