Baustelle gegen Schulbank getauscht
Die Internetfachklasse startet mit dem Unterricht

Lehrkraft beim Unterricht am PC
Beruflich vorankommen wollen die 15 Gärtner, die seit dem 7. Januar die Internetfachschule Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau besuchen. Diese besondere Schulform ermöglicht es den Studierenden, ihre Berufstätigkeit und die Fortbildung zum Meister zu verbinden. Denn den Sommer über findet der Unterricht abends und an den Wochenenden am heimischen Computer statt.

Berufsbegleitende Fortbildung

Im Laufe der Fortbildung zum Wirtschafter bzw. zum Meister haben die Studierenden zweimal drei Monate - jeweils von Januar bis März - ganztägig Unterricht an der Fachschule für Agrarwirtschaft in Veitshöchheim.
In der Zeit dazwischen erhalten sie an drei Abenden und am Samstag-Vormittag insgesamt 240 Stunden Online-Unterricht am heimischen Computer, während sie tagsüber ihrer Arbeit nachgehen. Außerdem findet in der Online-Phase an 15 Tagen, zusammengefasst zu je einer Woche im Mai, Juni und Oktober, Unterricht in Veitshöchheim statt. Am Ende der zweiten Präsenzphase im Jahr 2020 findet dann die Abschlussprüfung bzw. die Meisterprüfung statt.

Angenehme Lernatmosphäre

Während der beiden Präsenzphasen bzw. der drei Präsenzwochen im Sommer sind die Studierenden der Internetfachklasse im Studierendenwohnheim gleich neben dem Schulgebäude untergebracht. Dort gibt es Einzelzimmer mit Blick aufs Maintal oder auf die LWG-eigenen Weinberge. An den Schultagen können die Studierenden an den Mahlzeiten in der Mensa teilnehmen oder sich in den Teeküchen des Wohnheims verpflegen. „Geistige Nahrung“ in Form von aktuellen Fachzeitschriften und neueste Fachbüchern finden die angehenden Meister in der Bibliothek.