Tagsüber Baustelle - abends Lernen am PC
Die Internetfachklasse geht in die Online-Phase

Lehrkraft sitzt im Büro am PC
Drei Monate Vollzeitunterricht mit einem vollgepackten Stundenplan und vielen Stegreifaufgaben und Schulaufgaben liegen hinter den Studierenden der Internetfachklasse (EFL) der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. Jetzt beginnt die Onlinephase am häuslichen Computer mit regelmäßigen Unterrichtseinheiten am Abend und am Wochenende.

Berufsbegleitende Fortbildung

Beruflich vorankommen wollen die 16 Gärtner, die seit 7. Januar 2019 Studierende an der Internetfachschule Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau sind. Im Laufe der Fortbildung besuchen die Studierenden zweimal drei Monate - jeweils von Januar bis März - ganztägig die Fachschule für Agrarwirtschaft in Veitshöchheim. In der Zeit dazwischen erhalten sie an drei Abenden und am Samstag-Vormittag insgesamt 240 Stunden Online-Unterricht am heimischen Computer, während sie tagsüber ihrer Arbeit nachgehen. Außerdem findet in der Online-Phase an 15 Tagen, zusammengefasst zu je einer Woche im Mai, Juni und Oktober, Unterricht in Veitshöchheim statt. Auch eine mehrtägige, von den Studierenden geplante Exkursion findet in dieser Zeit statt.
Diese besondere Schulform ermöglicht den Teilnehmern Arbeiten, Lernen und Familie zu vereinbaren. Die Klasse trifft sich dann wieder zur letzten Präsenzphase im Januar 2020. Die Fortbildung endet mit der Abschlussprüfung zum Wirtschafter bzw. der Meisterprüfung im Februar und März.