BGL Bildungspreis 2018
Auszeichnung für zwei ehemalige Veitshöchheimerinnen

Die beiden Gewinnerinnen bei der Übergabe der Meisterzeugnise in Veitshöchheim.
Haben ihre persönliche Erfolgsgeschichte fortgeschrieben: Antonia Schön und Felicitas Schön (Bildmitte) gehören zu den Gewinnern des "BGL Bildungspreis 2018" (Kategorie Fortbildung). Von 2016 bis 2018 besuchten die beiden die Technikerschule Veitshöchheim in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau und reihten sich auch damals bei den besten Absolventen ein.

Bildungspreis für den Berufsnachwuchs

Auch im Jahr 2018 wurde der vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ins Leben gerufene Bildungspreis an junge Nachwuchskräfte vergeben. Anfang 2019 hat eine fünfköpfige Jury des BGL-Ausschusses Berufsbildung die GewinnerInnen ermittelt und bekannt gegeben. Ausgewählt wurden BewerberInnen, die durch herausragende Leistungen, die Teilnahme an Berufswettbewerben und das Eintreten für den Berufsstand überzeugten. In den beiden Kategorien Ausbildung und Fortbildung dürfen sich jeweils drei junge Expertinnen und Experten für Garten- und Landschaftsbau über die Auszeichnung freuen.

Preisverleihung im Rahmen der BUGA Heilbronn 2019

Antonia Schön und Felicitas Schön tragen zwar den gleichen Nachnamen, sind aber nicht miteinander verwandt. Gemeinsam haben sie die Fortbildung zur Technikerin Fachrichtung Garten und Landschaftsbau an der Staatlichen Meister- und Technikerschule für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim besucht. Auch hier haben beide ausgezeichnete Leistungen gezeigt.
Die Preisverleihung durch den BGL fand in diesem Jahr am 16. April 2019 auf der Bundesgartenschau in Heilbronn statt. Die sechs Gewinnerinnen und Gewinner erhielten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro und einen Fortbildungsgutschein im Wert von 1.500 Euro. Außerdem hat der BGL die Kosten für An- und Abreise, Hotelübernachtung, den BUGA-Besuch und die Teilnahme an einer gemeinsamen Abendveranstaltung übernommen.

Meisterpreis

Im Juli 2018 haben Antonia Schön und Felicitas Schön für ihre Leistungen in der Technikerschule Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau den Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung erhalten.