Spannende Projektarbeit - 2020
Wanderausstellung "Artenvielfalt im Garten"

Schauwand
Statt der traditionellen Ausstellung „Veitshöchheimer Dreiklang“ haben sich die Studierenden der Technikerklasse Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau) vorgenommen zu zeigen, wie Leistungen des Garten- und Landschaftsbaus zur Artenvielfalt in unseren Gärten beitragen. Im Laufe der Projektphase soll eine leicht zu transportierende Wanderausstellung entstehen.

Enge Zusammenarbeit mit dem VGL Bayern

Nachdem der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern (VGL) als Projektpartner und der Verband Ehemaliger Veitshöchheimer (VEV) als finanzieller Förderer gefunden waren, startete Ende Januar 2020 das Projekt. Fünf Vertreter des VGL Bayern - sowohl aus dem Präsidium als auch von Mitgliedsbetrieben - haben sich mit den 19 Studierenden der Technikerklasse getroffen, um das Thema "Biodiversität im GaLaBau" näher zu beleuchten.
Dabei wurden erste Ideen für Ausstellungsschwerpunkte und für mögliche Exponate gesammelt. Wichtiges Kriterium war dabei, dass die Ausstellung von einer Person in einem Lieferwagen transportiert und allein aufgebaut werden kann. So kamen die Studierenden auf Umzugskartons, die gleichzeitig als Ausstellungswand und Transportmittel dienen können.
Mitte März war die Technikerklasse bei der VGL-Jahresversammlung in Nürnberg dabei, um das Projekt den anwesenden Unternehmern vorzustellen. Per Fragebogen wollten die Studierenden von den Mitgliedern deren Ideen und Erfahrungen in puncto Artenvielfalt erfahren. Außerdem wollten die angehenden Techniker von den Unternehmern wissen, welche Informationen sie sich in einer Ausstellung zum Thema Biodiversität wünschen. Nach der Auswertung der Ergebnisse solle Ende Mai die eigentliche Arbeitsphase beginnen.

Erster Einsatz bei der Schulschlussfeier

Am Dienstag, 21. Juli 2020, soll die Ausstellung bei der Schulschlussfeier im Foyer der Mainfrankensäle zum ersten Mal öffentlich gezeigt werden. Anschließend wird sie vom VGL Bayern genutzt und auf verschiedenen Empfängen und Veranstaltungen des VGL Bayern zu sehen sein.