Exkursion der TG1, TG2 und FZ im Mai 2011
Südengland, Cornwall und London

England ist das Land der Garten-Fans und Pflanzenliebhaber. In keinem anderen europäischen Land gibt es eine derartige Vielzahl und Schönheit an gepflegten Gärten. Die Gartenbauklassen der Fach- und Technikerschule Veitshöchheim nutzen diese Situation und organisieren unter der Leitung von Magdalena Buchen alle zwei Jahre eine Exkursion zu unserem „grünen“ Nachbarn.

Umsatzzahlen von über 5 Mio Pfund

Paul CoolingsZoombild vorhanden

Paul Coolings erklärt den Aufbau seines Produktionsbetriebes mit zwei Gartencentern

Cornwall, Südengland und London - so lauteten die Stationen der Lehrfahrt von 46 Studierenden der beiden Technikerklassen (TG1 und TG2) sowie der Meisterklasse für Zierpflanzenbau (FZ) in Begleitung von Magdalena Buchen, Eva-Maria Geiger und Dr. Andreas Becker.
Gelingt es diese große Anzahl von Studierenden von der weitentwickelten Gartenkultur zu überzeugen? Wurden die richtigen Gärten und Betriebe ausgewählt? Mit diesen Fragen im Hintergrund und einer gut gestimmten Teilnehmergruppe startete die Exkursion am Freitag, 06. Mai abends um 18:45 Uhr in Veitshöchheim.
Paul Coolings empfing uns am Samstagmorgen in seiner großen Gärtnerei mit eigener Produktion und zwei Gartencentern, Collings Nurseries und Coolings Green and Pleasant. Nach dem Betriebsrundgang wurden im Bus die Eindrücke diskutiert und die Umsatzzahlen von über 5 Mio Pfund erläutert. Kernock Park Plants ein Produktionsbetrieb mit intensiver Staudenvermehrung und einer interessanten Dienstleistung, Bild und Figurengestaltung mit Pflanzen, konnten wir ebenfalls besichtigen.
In beiden Betrieben fiel auf, dass viele Fragen gestellt wurden und die Studierenden mit Mitarbeitern und Geschäftsleitung angeregt diskutierten. Der Auslandsaufenthalt während des Praktikums sowie der Englischunterricht zeigten seine Wirkung. Magdalena Buchen, unsere erfahrene und engagierte Organisatorin, war erstaunt und begeistert über die gute englische Konversation. Man konnte spüren wie Europa zusammenwächst.

Grotten und Cottages

Endsleih Garden & Leisture Ltd. in Ivybridge, einem Vorort von Plymouth, führte uns in die Einkaufswelt der Engländer. Pflanzen für Balkon, Terrasse und Garten in bester Qualität und zu hohen Preisen werden gemeinsam mit Haushaltswaren, Dekoartikeln, Geschenkartikeln, Tieren, Gartengeräten und Gartenhäusern angeboten. Das umfangreiche Cafe dient auch als Tagungsraum. Wisley Gardens am südwestlichen Stadtrand von London gilt als der Vorzeigegarten der Royal Horticultural Society (Königliche Gartenbaugesellschaft). Sie ist die zentrale Gartenbaugesellschaft in England die Standarts für die gartenbaulichen Prüfungen vorgibt und nach der Prüfung Zertifikate vergibt.
Der Garten ist umfangreich und klar gegliedert. Neben Steingarten, Erholungspark, Arboretum, Obstgarten, Mustergarten, Alpine-Gärten, Tropischen und Ariden Gärten in Gewächshäusern vervollständigt das Cafe mit Restaurant sowie das Gartencenter mit Geschenke-Shop das Angebot. Drei Stunden Aufenthalt sind für ein intensives Kennenlernen bei vielen Teilnehmern eine zu kurze Zeitspanne.

Rhododendren von 1850

Endsleih GardenZoombild vorhanden

Sortiment im Endsleih Garden & Leisure Ltd. in Ivybridge bei Plymouth

Landschaftspark Stourhead Gardens ist für jeden Baum-Fan ein Muss. Die Vielfalt an alten Bäumen, klaren Sichtachsen, kleinen Tempeln, Grotten, Cottage-Häusern und Denkmälern sowie blühenden Rhododendren ist einmalig und für alle ein einzigartiges Erlebnis.
Die Gärten im Cornwall mit Trebah Gardens, Lost Gardens of Heligan und Trewithen Gardens gaben einen Einblick in die gärtnerische Vielfalt. Ausgehend von einer malerischen Bucht wird ein kleines Tal zu einem gärtnerischen Erlebnis umgestaltet (Trebah Garden).
Oder das Umfeld eines alten Herrenhauses wird durch einen gepflegten Rasen, 20 Championtrees und einem verspielten Garten zu einem nachhaltigen Gartenerlebnis (Trewithen Gardens). Im Lost Garden of Heligan bilden die alten Rhododendren, gepflanzt 1850, einen einzigartigen Wald umgeben von verschiedenen Gärten und Naturlehrpfaden.

Eden Project - Paradies auf Abbaugrube

Von vielen Schulen aus ganz Europa besucht wird das Eden Project. Die Kommunikation über die vielfältige Nutzung der Pflanzen für unser tägliches Leben steht im Focus dieses modernen Gartens, der auf eine ehemalige Abbaugrube für Mineralien errichtet wurde. Jährlich besuchen mehr als 1 Million Besucher diesen Garten mit sehr großen Gewächshäusern, die einer tropischen und mediterranen Pflanzenwelt ein Zuhause geben.
Stonehenge, Dartmoor, Land´s End und St. Yves erlebten wir auf den Fahrten durch Cornwall und Devon. Den krönenden Abschluss bildete ein eintägiger Aufenthalt in London. Jeder konnte seinen Aktionsplan selbstverantwortlich zusammenstellen und seine Highlights wie Kew Gardens, Hyde Park, Clifton Nurseries, Chelsea Physics Gardener, Harrods oder Tower Bridge oder viele andere erleben. Am Abend waren die Organisatoren froh, alle Teilnehmer wieder zusehen und gemeinsam die Nachtfahrt nach Veitshöchheim anzutreten.
Erst wer Englands Gärten gesehen hat, kann verstehen, was wahre Gartenbegeisterung ist und welch hohes Niveau englische Gartenkultur hat. Es war eine harmonische und lehrreiche Exkursion, die sicher bei allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben wird.

Teilnehmer Südengland vor der Londoner Skyline

Alle Teilnehmer kurz vor der Rückreise in Greenwich mit Blick auf London.