Fachexkursion der Gärtner
Jährliche Exkursion der Meister- und Technikerklasse für Gartenbau

Fachexkursionen bereichern den Unterricht. Ein Muss für die Gärtner ist die Blumen- und Pflanzenversteigerung in Straelen-Herongen oder die mehrtägige Fahrt in die Toskana.

Veiling Rhein-Maas in Straelen-Herongen (NRW, Niederrhein)

Die Veiling Rhein-Maas in Straelen-Herongen, ist ein junges Joint Venture zwischen dem größten deutschen Pflanzenhandelsunternehmen Landgard und dem niederländischen Unternehmen FloraHolland. Die Blumen- und Pflanzenversteigerung liegt zentral im zweitgrößten Gartenbaugebiet Europas, der Euregio. Bei der Versteigerung kommen Anlieferer und Einkäufer aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Italien und vielen anderen Ländern zusammen. Im Rahmen von Fachführungen erfahren die Studierenden auch von der praktischen Seite her und direkt vor Ort Fakten über internationale Handelsmethoden.

Exkursion in die Toskana

Jährlich findet eine mehrtägige Fachexkursion statt. Die Studierenden begeben sich in der Toskana auf der Suche nach botanischen Schätzen in einer Klostergärtnerei und erhalten eine Einweisung in die Veredelungstechnik von Citrus-Pflanzen beim Citrus-Spezialisten Tintori. Eine motorisierte Erkundungsfahrt durch Europas größte Baumschule für mediterrane Pflanzen Vannucci Piante rundet das Fachprogramm ab. In Florenz darf eine Stadtführung natürlich nicht fehlen.