Praktikum im fremden Betrieb
Wertvolle Erfahrungen für zukünftige Führungskräfte

Prak G Tramuntana-bea
"Ich habe Glück gehabt mit meinem Betriebg: fachlich habe ich einiges dazugelernt und eine sehr fürsorgliche Familie erlebt", fasst ein angehender Techniker seine Erlebnisse zusammen. Über ihre Erfahrungen im Pflichtpraktikum, das sie zwischen dem ersten und zweiten Schuljahr absolvieren, berichten die Studierenden Mitte November vor den Mitstudierenden und Lehrkräften.

Ziel des Praktikums

Das Praktikum zu Beginn des zweiten Schuljahres dient zum einen dazu, dass die angehenden Techniker/Technikerinnen die bisher erworbenen fachlichen Kenntnisse anwenden und festigen aber auch Neues dazu lernen. "Für die tägliche Praxis konnte ich mir einige wertvolle Kniffe und Vorgehensweisen vom Betriebsleiter abschauen", fasste ein Studierender seinen "Lerngewinn" im Praktikum zusammen. Neben der Fachkompetenz soll das Praktikum die Sozialkompetenz im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern erweitern und vertiefen. Insgesamt trägt die Praktikumszeit dazu bei, die Studierenden auf die zukünftige Rolle als Führungskraft vorzubereiten. Manche der angehenden Techniker und Technikerinnen finden über das Praktikum auch ihren späteren Arbeitsplatz.

Inhalte des Praktikums

Schwerpunktmäßig sollen die Studierenden im Praktikumsbetrieb in den Bereichen Produktion und Dienstleistung, Handel, Marketing und Vermarktung sowie Betriebsorganisation und Mitarbeiterführung Erfahrungen sammeln. Daneben bietet das Praktikum im Ausland auch die Möglichkeit, kulturelle Besonderheiten des Landes, andere Landschaften und Sehenswürdigkeiten kennenzulernen sowie eventuell eine Fremdsprache anzuwenden.

Geeignete Betriebe

Die Studierenden der Fachrichtungen Gartenbau sowie Garten- und Landschaftsbau arbeiten drei bis sechs Wochen in einem fremden Betrieb ihrer Sparte mit. Die Studierenden der Fachrichtung Weinbau und Oenologie verbringen mindestens sechs Wochen in Weingütern im europäischen Ausland oder in Übersee. Die Studierenden können sich ihren Praktikumsbetrieb selbst suchen. Dabei werden alle Betriebe, die im weitesten Sinn dem Erwerbsgartenbau, dem Garten- und Landschaftsbau oder dem Weinbau zuzurechnen sind, als Praktikumsbetriebe anerkannt. Bei Bedarf hilft auch die Schule mit Anschriften von Betrieben, die bereits häufiger Praktikanten und Praktikantinnen aus Veitshöchheim aufgenommen haben.

Praktikum im europäischen Ausland

Studierende, die ihr Praktikum im europäischen Ausland absolvieren, können wenn entsprechende Fördergelder zur Verfügung stehen, eine finanzielle Förderung aus dem EU-Programm Erasmus+ erhalten.

ERASMUS+ - Praktikum im Ausland

Praktikumsbericht und Präsentation

Ihre Erlebnisse und Erfahrungen reflektieren alle Studierenden in einem schriftlichen Praktikumsbericht. Außerdem präsentieren sie zusätzlich den Betrieb und ihre Erfahrungen den Studierenden aus dem ersten Schuljahr und den Lehrkräften ihrer Fachrichtung. Sie stellen dabei die Geschichte und die Philosophie des Unternehmens vor, beschreiben die Größe, Ausstattung sowie die Arbeitsschwerpunkte und berichten von ihrem Lerngewinn. Mit schönen Fotos von Sehenswürdigkeiten und Landschaften aber auch mti Erzählungen von Ausflügen zu anderen Betrieben und Freizeitvergnügungen machen sie Lust auf ein Auslandspraktikum