Neues Angebot für unsere Studierenden
Wahlfach Brennereitechnologie

Birnenedelbrand im Obstkorb
Die Zeit an der Meister- und Technikerschule ist für die Studierenden eine gute Gelegenheit, um neben dem regulären Unterricht noch zusätzliche Qualifikationen zu erwerben. In diesem Schuljahr können die Studierenden erstmals am Wahlfach Brennereitechnologie teilnehmen.

Unterricht mit Theorie und Praxis

Zu Beginn erklärt Mathias Krönert, Fachberater für Brennereiwesen an der LWG, den Studierenden, was sie tun und beachten müssen, wenn sie neu mit der Brennerei beginnen möchten. Wie kommt man zur Brennerlaubnis und was ist ein Abfindungsbrenner? Wie unterscheiden sich Brand und Geist und was ist überhaupt eine Spirituose?
Wenn diese Fragen beantwortet sind, dann wird die Herstellung eines Obstbrandes genauer angeschaut. Zunächst erfahren die Wahlfach-Teilnehmer in der Theorie das Wichtigste zu Obsternte, Verarbeitung und Einmaischen. Im nächsten Schritt werden die Gärung und die Gärführung genauer erklärt.
Und dann endlich geht es an die Destillation. In Theorie und Praxis wird gezeigt, wie der Brennvorgang funktioniert. Weil der gewonnene Alkohol so nicht trinkbar ist, erfahren die Wahlfach-Teilnehmer als nächstes, wie Alkohol auf Trinkstärke herabgesetzt wird. Mathias Krönert stellt drei Methoden vor und erläutert, welche Methode besonders zielführend ist.
Nachdem er die Filtration von Bränden und Geisten erklärt hat, dürfen die Studierenden das Filtrieren selbst ausprobieren und ihren Brand abfüllen. Eine Doppelstunde wird noch dem Einmaischen von Korn als Vorstufe der Whisky-Herstellung gewidmet.
Zum Abschluss des Wahlfaches besichtigen Mathias Krönert und die Wahlfach-Teilnehmer eine Brennerei in der Nähe von Veitshöchheim.

Organisation und Ablauf des Unterrichts

Das Wahlfach wird in diesem Schuljahr mit einer Doppelstunde pro Woche im Sommersemester angeboten. Die Teilnehmer kommen überwiegend aus der Fachrichtung Weinbau und Oenologie; aber auch Studierende aus den Fachrichtungen Gartenbau und Garten- und Landschaftsbau können teilnehmen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, da im Sensorikraum nur 24 Plätze zur Verfügung stehen. Dieser Raum ist speziell für die Verkostung von alkoholartigen Getränken und anderen Lebensmitteln eingerichtet. Um den Geruchs- und Geschmackssinn der Studierenden zu schulen, verkosten und vergleichen sie am Ende jeder Unterrichtseinheit zusammen mit Mathias Krönert verschiedene Brände und Geiste.
Bei regelmäßiger Teilnahme am Wahlfach erhalten die Studierenden einen Eintrag ins Zeugnis und ein Zertifikat über die Lerninhalte. Bei Bewerbungen kann diese zusätzliche Qualifikation durchaus ein Vorteil gegenüber Mitbewerbern sein.