Klasse L2 - Fächerübergreifendes Projekt
Von der Bestandsaufnahme zur Pflanzplanung

Plan in Gestaltung einer Gitarre

Im 2. Technikerschuljahr Garten- und Landschaftsbau galt es mit dem vielseitigen Projekt „Gestaltung der Außenanlagen zur Musikakademie Hammelburg“ eine umfangreiche Aufgabe zu bearbeiten - die Studierenden überzeugten mit gut durchdachten Planungen!

Bestandsaufnahme

Gleich zu Beginn des 2. Schuljahres fuhr die Klasse zur Musikakademie Hammelburg für die Bestandsaufnahme. Es musste ein Aufmaß des Geländes mit einem Höhenplan erstellt und Fragen zu den Zielvorstellungen mit dem Bauherrn anhand einer Checkliste geklärt werden.

Inhalte aus den Unterrichtsfächern Baubetrieb, Vermessungstechnik, Planzeichnen und CAD flossen hier in dieser Planungsphase ein.

Entwurfsplanung

Im Oktober bekamen die Studierenden ihre nächste Aufgabenstellung. Am Rande der Musikakademie Hammelburg – des ehemaligen Klosters Altstadts – sollte die bestehende Streuobstwiese zu einer nutzbaren Grünanlage weiterentwickelt werden. Konzeptionell stand dabei im Fokus, den Ort als Erholungs-, Klang- und Musizierraum zu gestalten, der ganzjährig von allen Bürgern und Gästen der Musikakademie genutzt werden kann.

Es galt verschiedene Bestandteile in die Grünanlage zu integrieren und mit Kreativität und technischem Verständnis einen überzeugenden Entwurf zu entwickeln. Neben einem stimmigen Wegekonzept waren in der Aufgabenstellung unter anderem diverse Plätze mit Klangstationen, Informationstafeln, Sitzgelegenheiten, Wasserstellen sowie Pflanzflächen gefordert.

Die Studierenden erstellten einen detaillierten colorierten Entwurf in Einzelarbeit und präsentierten dem Bauherrn ihre Vorschläge. Die Pläne waren in Mischtechnik, also in CAD und per Handzeichnung bzw. -colorierung gefertigt. Grundlagen dafür waren die Fächer Planzeichnen und die Programme Dataflor (AutoCAD) bzw. Vectorworks.

Werkplanung

Der Entwurfsplan wurde im nächsten Schritt in einen ausführbaren Werkplan überführt. Inhalte des Werkplans waren eine exakte Flächen- und Höhenplanung des Geländes sowie die Festlegung von Materialien und Pflastermuster für Beläge, die technische Planung von Stufenanlagen, usw. Also Inhalte, die einen wichtigen Bestandteil im Fach Technik und Bauabwicklung abbilden.

Pflanzplanung

Auf der Grundlage ihrer Entwürfe gestalteten die Studierenden für mindesten zwei Bereiche des Geländes Pflanzpläne samt Legende und Aspekt-Kalender. Es waren Gehölze, Stauden, Gräser und Blumenzwiebeln in die standortgerechte Pflanzung einzuplanen. Das gewählte Gestaltungsthema zur Pflanzplanung und die entsprechende Pflanzenauswahl sollte dabei begründet werden. Hier erfolgte die Bewertung im Fach Pflanzplanung und Gestaltung.

Fazit

In die herausfordernde Planung zu diesem Hanggelände flossen umfangreiche Themenbereiche des ersten Schuljahres ein, die hier in komplexen Zusammenhängen planerisch vertieft wurden.