Präsenzwoche der EFL-Klasse
Präsenztage unserer Internetfachklasse

Die Klasse sitzt und steht rund um eine Baustelle. Sie besichtigt die Baustelle Teich und macht sich Notizen

Im September hat der Online-Unterricht im 2. Semester für unsere Internet-Fachschulklasse Garten- und Landschaftsbau begonnen. Vom 16.10. bis 20.10.2023 findet die letzte von drei Präsenzwochen der Online-Phase statt, welche danach noch bis Weihnachten fortgesetzt wird.

Anschließend folgt noch die 2. Präsenzphase ab Januar 2024. Im März 2024 schließen hoffentlich alle erfolgreich die Prüfung zum Wirtschafter bzw. Meister im Garten- und Landschaftsbau ab.

Die Unterrichtseinheiten in der Präsenzwoche sind vielfältig und anspruchsvoll

• Es gilt Pflanzenkenntnisse zu vertiefen, also Bestimmungsmerkmale, Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten. In einer Pflanzenbestimmungsprüfung wird das vorhandene Wissen getestet.
  • Außerdem wird mit Zeichenmaterial, Schablone und Pflanzkatalogen eine Pflanzplanung geübt. Die Studierenden fertigen Pflanzpläne und können die geforderten Qualitätsmerkmale für Gehölze und Stauden sicher erkennen.
  • Höhepunkt der Präsenzwoche ist sicherlich die Übung zur Betriebs- und Baustellenbeurteilung. Nach der Besichtigung und Befragung des Betriebsleiters haben die Studierenden drei Stunden Zeit die „Ist“-Situation zu analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
  • Eine wichtige Unterrichtseinheit ist natürlich auch die Vermessungstechnik. Hier werden Geländeteile vermessen, die Daten gesichert, für die Kalkulation genutzt und so die Bestellmengen für Gartenanlagen ermittelt.
  • Die Kenntnisse in Berufs- und Arbeitspädagogik, Mitarbeiterführung werden vertieft. Die künftigen Meister sollen junge Menschen erfolgreich ausbilden und lernen als Führungskräfte mit Mitarbeitern umzugehen.

Diese Präsenztage sind eine wichtige Ergänzung zum Online-Unterricht. Der persönliche Austausch vor Ort zwischen Lehrkräften und Studierenden stärkt die Zusammenarbeit und offene Fragen werden beantwortet.

Klasse steht am Pavillon - die 3. Präsenzwoche beginnt

Die nächste Internetfachklasse beginnt im Januar 2025 mit dem Unterricht. Anmeldeschluss ist der 1. Oktober 2024