Exkursion G1b 2023
Baumschulklasse unterwegs in Oberfranken

Baumschulklasse besichtigt Baumschulbetrieb

Die erste Tagesexkursion in diesem Schuljahr führte die Baumschulklasse nach Oberfranken. Dort wurde eine Hightech-Topfstraße vorgeführt, der Bewässerungs-Roboter NAiO Oz vorgestellt sowie ein besonderer Kühlraum besichtigt.

Ende September fuhren unsere Studierenden aus der Fachrichtung Gartenbau, Schwerpunkt Baumschule mit ihren Lehrkräften Beatrix Bieker-Royackers und Klaus Körber nach Oberfranken.

Hightech in der Baumschule

Hannes Fees aus Baiersdorf, ein ehemaliger Veitshöchheimer, führte die Klasse durch seinen Betrieb und führte die neue Topfstraße vor. Die Topfstraße ist ein wichtiger Bestandteil für die Produktion, gerade auch wegen dem Mangel an Arbeitskräften. Außerdem erklärte er die automatische Bewässerung. Sie hilft Zeit zu sparen und vermeidet Trocken- sowie Nässeschäden an Pflanzen.

Mit Roboter NAiO Oz bewässern

In den Obstbaumschulen Schmitt und Wagner wurde die Kultur von Obstgehölzen erläutert. Johannes Schmitt engagiert sich im Streuobstpakt, ein spannendes Thema in der Politik. Da kein eigener Brunnen im Betrieb vorhanden ist, und es sehr lange Trockenperioden gibt, wurde der Klasse der Roboter NAiO Oz vorgestellt. Es entstand eine hitzige Diskussion über Bewässerung und Robotern in Baumschulen.

Eindrucksvoller Kühlraum

Die letzte Station an dem Exkursionstag war die Baumschule Schmidtlein, ebenfalls ein ehemaliger Absolvent. Eindrucksvoll war der große Kühlraum, in dem wurzelnackte und autochthone Gehölze im Winter eingelagert werden.

Fazit der Studierenden

Eine spannende Exkursion mit vielen interessanten Informationen. Besonders die Bewässerung in der Baumschule Fees sowie der kleine NAiO-Roboter Oz haben die Studierenden beeindruckt. Ein gelungener Tag. Die Klasse lernte neue Betriebe und neue Methoden kennen. Außerdem stärkt so ein "Ausflug" die Klassengemeinschaft.