L1 Projekt Hausgarten - November 2023
Entwurfspläne überzeugend präsentiert

Planausschnitt

Anfang November war es wieder so weit: Unsere Studierenden im ersten Schuljahr der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau durften im Rahmen der Projektarbeit Gartenplanung den Bauherren ihre Entwurfspläne präsentieren!

Projekt Gartenplanung

Jede/r Studierende hatte fünf Minuten Zeit, den Bauherren seinen Entwurf zu "verkaufen“ – eine wichtige Vorbereitung auf die Meisterprüfung, bei der es ja auch darum geht, durch überzeugendes Auftreten in kurzer Zeit die Prüfer von seinen/ihren Qualitäten zu überzeugen. Und diese Herausforderung haben die Studierenden sehr gut „gemeistert“!

Der Projektleiter Martin Degenbeck hatte aus den Bewerbern vier für die spätere Berufspraxis typische Aufgaben ausgesucht: in jeder Klasse je eine Gartenneugestaltung und eine Gartenumgestaltung. Dieses Jahr gab es die Besonderheit, dass zwei Familien im Rentenalter eigens wegen neuer Möglichkeiten des Gartenerlebnisses umgezogen sind und sich nun den Garten nach ihren Vorstellungen neu gestalten lassen wollen.

Bestandsaufnahme - Entwurfsplan erstellen

Zur Bestandsaufnahme und zum Kundengespräch ging es Anfang Oktober nach Höchberg und Lindflur im Raum Würzburg sowie nach Bad Bocklet-Großenbrach und Poppenlauer im Lkr. Bad Kissingen. Danach hatten die Studierenden – vorbereitet durch einen zweitägigen Entwurfsworkshop bei Andreas Adelsberger und intensiv begleitet von sechs Entwurfsbetreuern – vier Wochen Zeit, um einen gefälligen Entwurfsplan zu erstellen. Zunächst wurden Skizzen mit den Betreuern diskutiert und weiterentwickelt, schließlich in den Herbstferien der Entwurfsplan per Hand gezeichnet.

Präsentation

Dann kam endlich der aufregende Moment: vor den Bauherren, den Mitstudierenden und Lehrkräften seinen/ihren Gartenentwurf zu präsentieren! Was gilt es dabei alles zu beachten? Begrüßung, Vorstellung, Blickkontakt, Körperhaltung, strukturierte Vorstellung, Gefühlsebene ansprechen, Umsetzung der Kundenwünsche, Highlights hervorheben … immer mit Blick auf die Uhr!

Beeindruckt von den qualitativ hochwertigen Entwürfen und Präsentationen ist es für die Bauherren nicht einfach, aus 11-12 Entwürfen drei auszuwählen, die weiter ausgearbeitet werden sollen. Hier beraten und unterstützen die anwesenden Lehrkräfte. Meist gibt es ein bis zwei Favoriten, doch welchen Plan soll man noch aussuchen? Werden Studierende schlechter bewertet, wenn ihr Plan frühzeitig abgehängt wird? Dem ist nicht so.

Heuer waren die Bauherren – voll des Lobes ob der für sie unerwartet hohen Qualität vieler Entwürfe - vergleichsweise entschlussfreudig, so dass nach etwa 20 Minuten die „Sieger“ feststanden. Für die ausgewählten Pläne fertigt nun zunächst jeder Studierende einen technischen Detailplan, meist als Schnitt, dann folgt ein komplettes ausführungsreifes Angebot einschließlich Gehölzauswahl und Preisen, welches in Gruppenarbeit erstellt wird.

Fazit

Die Entwurfserstellung und vor allem die Präsentation sind ein absolutes Highlight der Schulausbildung in Veitshöchheim – und dies nicht nur für die Studierenden, sondern auch für die Lehrkräfte.