Exkursion Fachrichtung Gartenbau Januar 2024
IPM Essen - Exkursion der Gartenbauklassen 2024

Bild im Eingangsbereich Messegelände

Der Besuch der Internationalen Pflanzenmesse – ein interessanter Pflichttermin für die Studierenden der Fachrichtung Gartenbau. Viele Eindrücke und Informationen gilt es zu verarbeiten.

Arbeitsaufträge

Konkrete Arbeitsaufträge werden erledigt und demnächst im Unterricht einbezogen. Themen, wie neue Verfahren und Techniken für die Pflanzenproduktion sind wichtig, z. B. Digitalisierung, Automatisierung und LED-Einsatz.

Informativ ist auch, einen Aussteller aus einem außereuropäischen Land auszusuchen und Informationen zum Messeauftritt und Trends sammeln.

Nützliches

Viele Studierende nutzen die Gelegenheit des IPM-Besuchs und stellen sich bei einem Betrieb vor, bei dem sie im Sommer ein Praktikum absolvieren möchten. Andere halten Ausschau nach einem Arbeitgeber nach dem Meister- bzw. Technikerabschluss.

Und natürlich ist das Wiedersehen ehemaliger Absolventen ein Höhepunkt, um Erfahrungen auszutauschen oder einfach miteinander zu plaudern. Getroffen wird sich am Gemeinschaftsstand der „Grünen Fachschulen“ in Deutschland.