Klasse W2 berichtet vom Praktikum 2020
Vorträge zum Praktikum im In- und Ausland

Studierender beim Vortragen

Trotz der momentanen Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie, war es für die angehenden Weinbautechnikerinnen und -techniker möglich, das beliebte Auslandspraktikum während der Traubenernte zu absolvieren.

Praktikum im In- und Ausland

Die praxisnahe Ausbildung der zukünftigen Technikerinnen und Techniker wird von den Beruftsständen gefordert. Im Übergang vom 1. in das 2. Schuljahr istdeshalb ein Praktikum integriert, um noch mehr Praxisbezug in die Schule zu bringen.

Ca. ein Drittel der Weinbauklasse absolvierte das Praktikum in Deutschland, da sie Absagen von ihren ausländischen Praktikumsbetrieben bekamen. Um so erfreulicher war es, dass trotzdem in Südtirol, Frankreich, Schweiz und Österreich Studierende Praktikumserfahrungen sammeln durften. Alle Absolventen kamen Anfang November gesund in den Präsenzunterricht zurück.

Erfahrungen und Erlebnisse

Mit viel Begeisterung berichteten die Rückkehrer der Weinbauklasse von ihren menschlichen und fachlichen Erfahrungen. Nette Menschen, tolles Essen, hervorragende Weine, so die Beschreibungen der Studierenden.

Erlebnisse vom biodynamischen Weinanbau und dem Besuch des Präparate-Tages in Österreich und Frankreich werden so schnell nicht vergessen. Als besonderes Ereignis wurde der Alm-Abtrieb in der Schweiz empfunden und beeindruckend die 180 Tonnen Traubenanlieferung am Tag in Südtirol.

Erfolgreiche Präsentationen

Da die Vorträge in der Aula stattfanden, war der Sicherheitsabstand gewährleistet und die Vortragenden hatten mit der Klasse W1 Publikum. Zusätzlich wurden die Vorträge für Lehrkräfte und Mitarbeiter der LWG online übertragen. Über die Chatfunktion war es so möglich Fragen zu stellen. Auch dieser Umgang mit Medien ist eine nützliche Erfahrung für die Studierenden.

Leider konnten die mitgebrachten Weine aus den Betrieben in diesem Jahr nicht parallel zum Vortrag verkostet werden. Überlicherweise ist dies eine besondere Erfahrung für die Weinbauklasse im ersten Schuljahr. Die Verkostung wird aber im Sensorikunterricht nachgeholt. Dort werden die Weine probiert und bewertet.

Letzte Vorbereitungen in der Aula vor dem Start der Vorträge