Unsere Studierenden haben es geschafft! Fast alle haben das schwierige "Corona"-Schuljahr 2020/2021 erfolgreich beendet. Sie dürfen sich jetzt "Staatlich geprüfter Wirtschafter / Staatlich geprüfte Wirtschafterin" für Gartenbau bzw. Garten- und Landschaftsbau oder nach zwei jähriger Weiterbildung "Staatlich geprüfter Techniker / Staatlich geprüfte Technikerin" für Gartenbau, Garten- und Landschaftsbau bzw. Weinbau und Oenologie nennen.
Nachdem die Bayerische Agrarschulordnung zum 1. September 2020 geändert wurde, steht bei den Absolventen nach erfolgreichem Schulabschluss "Bachelor Professional in Agrarwirtschaft" im Zeugnis. Diese Zusatzbezeichnung wurde einheitlich für alle Bundesländer beschlossen und dient der Chancengleichheit.
Das vergangene Schuljahr war geprägt von Schulschließung und Distanzunterricht. Ein großer Dank an die Lehrkräfte, die sich sehr gut auf den Online-Unterricht vorbereiteten und das nötigte Wissen an die Studierenden vermittelten. Selbstverständlich war auch von den Studierenden viel Disziplin gefordert. Und sie haben es großartig gemeistert!
Schade war, dass es coronabedingt keine Exkursionen in Betriebe gab. Dies ist wichtiger ein Bestandteil des Unterrichts. "Über den Tellerrand schauen" und entdecken, wie sind die Arbeitsabläufe in den Betrieben, welche neuen Maschinen, besonderen Baustellen und Gärten gibt es zu besichtigen. Kreative Lehrkräfte haben diese Exkursionen ins Klassenzimmer geholt. Über WebEx wurden die Betriebsleiter zugeschaltet und haben den Betrieb vorgestellt. Das war zumindest ein kleiner Ersatz. Leider mussten die Studierenden auch auf die sonst übliche einwöchige Exkursion ins Ausland verzichten.
Möglich war es aber, dass einzelne Absolventinnen und Absolventen im Ausland am Erasmus+-Praktikum teilnahmen. Und alle kamen gesund zurück!
Auch in diesem Schuljahr gab es keine offizielle Verabschiedung und Zeugnisübergabe. Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern hat aber für alle Studierenden der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau die besonderen "Galabau-Pins" zur Verteilung gebracht. Und der Verband Ehemalige Veitshöchheimer e.V. schenkte den Klassenbesten "Das große Buch der Gärtnerinnen & Gärtner". Dieses gesammelte Gartenwissen wurde 2021 mit dem "1. Preis als Bester Gartenreiseführer" ausgezeichnet. Dieses Buch wurde über den Postweg verschickt. Die gesamte Schulverwaltung und Lehrkräfte wünschen allen Absolventen viel Erfolg, Glück, Gesundheit und Zufriedenheit in Ihrem schönen Beruf!
Schulschluss 2021 - Fachrichtung Gartenbau mit Schwerpunkt Zierpflanzenbau und Baumschule, Leitung Margot Burger
Schulschluss 2021 - Fachrichtung Gartenbau- und Landschaftsbau mit T-Shirt-Aufdruck "Edel Männer - Wir besteigen die Spitze". Semesterleiterin:Theresa Edelmann.
Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (1. Schuljahr) mit Semesterleiter Dr. Claus Prinz
Technikerinnen und Techniker der Fachrichtung Gartenbau 2020/2021 mit ihren grünen Jacken aus dem Projekt "Think green"
Technikerinnen und Techniker der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau 2020/2021
Technikerinnen und Techniker Fachrichtung Weinbau und Oenologie im Schuljahr 2020/2021