Schulbeginn im September
Schulstart 2021

Eine CO2-Ampel die grün leuchtet in einem Lehersaal der Meister- und Technikerschule.

Am Dienstag, 14. September 2021 hat für 72 Studierenden die Schule begonnen. Das Ziel der Gärtner, Winzer und Weintechnologen ist der Aufstieg zur Meister / zur Meisterin in der einjährigen Vollzeitschule. Oder sie streben den Abschluss Techniker / Technikerin nach zweijähriger Schulzeit an.

Auch dieses Schuljahr wird wieder von der Corona-Pandemie beeinflusst. Wie an den Regelschulen werden auch in Veitshöchheim dreimal die Woche Selbsttests durchgeführt. Erfreulich ist, dass die Studierenden größtenteils bereits vollen Impfschutz haben. Trotzdem steht für jeden Studierenden ein Einzeltisch im Lehrsaal zur Verfügung. Außerdem sind alle Lehrsäle mit CO2-Ampeln ausgestattet. Zum ersten Schultag wurden alle Studierenden getestet. Außerdem führen – nach den zurzeit geltenden Regeln – alle betroffenen Studierende dreimal die Woche einen Selbsttest durch.

Nachdem wir bereits zwei Schuljahre lang unter Corona-Bedingungen, die Klassen erfolgreich zu den Abschlussprüfungen geführt haben, sind wir zuversichtlich, dass es auch dieses Schuljahr klappt.
Wir wünschen allen neuen Absolventinnen und Absolventen sowie den Studierenden des zweiten Schuljahrs (die kommen nach ihrem Praktikum an die Schule) einen guten Start und viel Erfolg für das Schuljahr 2021/2022!

Schulleiter spricht mit Mikrophon zu den Studierenden