Exkursion zum Schulbeginn
Führung im Hofgarten für unsere neuen Studierenden

Der Küchengarten

Seit vielen Jahren, erhalten die neuen Studierenden aller Fachrichtungen eine Führung im Hofgarten Veitshöchheim. Leider war dies wegen Corona im vorigen Schuljahr nicht möglich. Dieses Jahr wurde an diese besondere Tradition angeknüpft.

Der Fürstbischof hat's befohlen: der Gärtner muss es verwirklichen. Der Garten aus Gärtnersicht

Eine interessante und unterhaltsame Führung nicht nur für ausgebildete Gärtner, sondern auch für Winzer und Weintechnologen. Aus dem ursprünglichen Gehege für Fasane und Wild wurde ab 1702/03 ein Blumengarten als Rahmen für das Schloss. Das Schloss diente den Fürstbischöfen von Würzburg als Sommerresidenz. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte wandelte sich die Anlage in die drei Regionen Wald-, Lauben- und Seezone. Heckensäle, Lauben, Pavillons und Rondelle und die zahlreichen Skulpture sind als Hintergrund für Hochzeitspaare sehr beliebt. Im historischen Küchengarten werden neben Gewürz- und Heilkräutern auch alte Obst-, Gemüse und Salatsorten kultiviert. Pfirsich, Quitte und Birne wachsen an Spalierzäunen. Der Hofgarten - ein einzigartiges Zeugnis historischer Gartenkunst.

Gartenbauklasse mit Semesterleiterin auf der Treppe vor dem Schloss

In der erste Schulwoche bekamen die neuen Studierenden so einen ersten Eindruck von Schule und Ort. Wir freuen uns, dass in diesem Schuljahr wieder Exkursionen stattfinden, da sie eine lebendige und unverzichtbare Bereicherung des Unterrichts sind.