Projektunterricht Technikerklasse L 2
Projektunterricht im 2. Schuljahr Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

Im 2. Schuljahr Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau ist der Projektunterricht ein wichtiger Schwerpunkt. Er findet in den Fächern "Technik und Bauabwicklung", "Pflanzplanung und Gestaltung" sowie "Unternehmensführung" statt.

Themen waren in diesem Schuljahr

• Projektmanagement
  • Bauwerksbegrünung
  • Gartentypen
  • Büroorganisation
  • Geschäftskorrespondenz

Zurzeit steht das Projekt "Digitalisierung" im Stundenplan. Hier erarbeiten die Studierenden anhand eines konkreten Bauvorhabens die Abwicklung, Planungs-, Angebots- und Abrechnungsphase mithilfe der Branchensoftware KS 21 und Sketchup.

In den zwei zur Verfügung stehenden Wochen erarbeiten sie für das Bauvorhaben eine 3D-Visiualisierung der Planung, ein Angebot, einen detaillierten Einzelkostennachweis mit Schlussrechnung, einen nachvollziehbaren Mengennachweis und eine Nachkalkulation.

Wichtig ist der Wechsel von Einzelarbeit und Gruppenarbeit. Die jeweiligen Fachlehrkräfte unterstützen durch Einzel- oder Gruppenberatung. Der Projektunterricht sieht Vorlesungen, Seminare und Exkursionen vor, begleitet durch zeitlich angemessene Eigenarbeitsphasen. Durch die Präsentation am Ende der Projekte trainieren die Studierenden die strukturierte Wiedergabe von Ergebnissen durch freies Reden.

In diesem handlungsorientieren Unterricht lernen unsere Studierenden ganzheitlich zu denken und zu arbeiten, um im Projektverlauf auftretende Probleme selbständig zu lösen. Sie üben sich zu organisieren, wobei der jeweilige Projektgedanke im Mittelpunkt steht. Die realitätsnahen Aufgabenstellungen fördern das Problembewusstsein und die Kooperationsbereitschaft.

Der Erfolg des Projektunterrichts zur Förderung der persönlichen Handlungskompetenz wird durch zahlreiche Rückmeldungen von ehemaligen Studierenden bestätigt. Sie führen zu mehr Selbstvertrauen und Sicherheit wenn es darum geht, verantwortungsvolle Tätigkeiten im Planungsbüro und auf Baustellen wahrzunehmen.