Schulschlussfeier 2022
Zeugnisübergabe in den Mainfrankensälen Veitshöchheim 2022

Willkommensschild zur Schulschlussfeier in den Mainfrankensälen

Endlich wieder in Präsenz. Am Montag, 25. Juli 2022 wurden unsere Staatlich geprüften Technikerinnen und Techniker sowie die Staatlich geprüften Wirtschafterinnen und Wirtschafter in den Mainfrankensälen Veitshöchheim verabschiedet.

Feierliche Schulschlussfeier in den Mainfrankensälen Veitshöchheim

Die Freude war groß bei unseren Absolventen und Lehrkräften. Nach zwei Jahren Pause konnte die Schulschlussfeier wieder im feierlichen Rahmen, in den Mainfrankensälen Veitshöchheim stattfinden. Die anstrengende Prüfungszeit war vergessen, als die Zeugnisse überreicht wurden. Die Berufsbezeichnung "Staatlich geprüfte Wirtschafterin/Staatlich geprüfter Wirtschafter" in der Fachrichtung Gartenbau mit Schwerpunkt Zierpflanzenbau oder Baumschule sowie Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau darf ab sofort geführt werden. Diejenigen die den zweijährigen Schulbesuch wählten, dürfen sich jetzt "Staatlich geprüfter Technikerin/Staatlich geprüfter Techniker für Gartenbau, Garten- und Landschaftsbau oder Weinbau und Oenologie" nennen.

Grußworte

LWG-Präsident Andreas Maier begrüßte alle Anwesenden herzlich. Grußworte überbrachte VGL-Präsident Hermann Berchtenbreider für die Landesvereinigung Gartenbau und Artur Steinmann vom Fränkischen Weinbauverband. 1. Bürgermeister Jürgen Götz aus der Gemeinde Veitshöchheim überreichte dem Absolventen mit der weitesten Anreise - über 500 km - ein Buch. Außerdem verknüpfte Reimund Stumpf vom Verband Ehemaliger Veitshöchheimer seine Glückwünsche mit der Aufforderung, dem VEV beizutreten. Die Klassenbesten bekamen jeweils ein Buch vom VEV ausgehändigt.

Die Meisterzeugnisse und Meisterbriefe für die bestandene Winzermeisterprüfung überreichte der Vorsitzende des Prüfungsausschusses Reimund Stumpf. Von der Weinbruderschaft Franken, Vertreten durch Peter Schwappach gab es für zwei Absolventen jeweils einen Preis für das beste Arbeitsprojekt.

Meisterpreis für Technikerinnen und Techniker

Die Staatsmedaille und Urkunde zum Meisterpreis wurde den 20 % besten Technikerinnen und Technikern von Dr. Michael Karrer aus dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten überreicht. Der Freistaat Bayern würdigt damit die Leistungen der besten Absolventen. Die Gärtnermeister bekommen diese Anerkennung am 27. Juli in Trebgast im Rahmen der Gärtnermeisterfeier.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen und wünschen alles Gute für die berufliche und private Zukunft!