Exkursion Klasse L1a im Mai 2022
Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (Klasse L1a) - in Wien

Wiener Streckennetzverbindungen

Die Bundeshauptstadt Wien hat sehr viel zu bieten. Die Exkursion der Meister- und Technikerklasse Garten- und Landschaftsbau führte die Studierenden vor allem in den Norden und Osten der Stadt.

Per Bahn ist die Klasse angereist. Und auch in Wien wurde alles zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkundet.

Programm in Wien

• Wien Innenstadt-Tour zu Fuß
  • Über Rotundenbrücke zum Hundertwasserhaus; Einführung Prater
  • Fluss-Paddeltour im Nationalpark Donau-Auen
  • Schulgarten Kagran - Ausbildungsgarten mit Versuchsflächen
  • "Schwammstadt" Aspern - klimaangepasste Stadtentwicklung Wien
  • Wandbegrünung Wien
  • Die Garten Tulln - Dauerausstellung für Gartengestaltung
  • Biotop Schwimmteiche
  • Schloss Schönbrunn, UNESCO Welterbe mit 160 ha Parkanlage
  • ... und natürlich Dorfheuriger Breitenlee
Gebäudegrün

Gebäudegrün ist ein wichtiger Baustein für die Klimaanpassung in überwärmten urbanen Räumen. Die Klasse besuchte mit den Geschäftsführern von "Die Stadtbegrüner" zwei tolle Projekte im Wiener Norden: Der Bahnhof Spittelau begeistert nicht nur durch die bunte Bepflanzung des vorgehängten Rinnensystems. Interessant ist auch die technische Realisierung an der vorhandenen Betonwand.

Schwammstadt-Prinzip

Das Schwammstadt-Prinzip erklärte ein Mitarbeiter der Wiener Magistratsdirektion für Bauten und Technik: Statt Regenwasser ungenutzt in die Kanalisation einzuleiten, wird es zwischengespeichert in Sickermulden und Sickerbecken. So werden lokaler Hochwasserschutz und die Wasserversorgung des Stadtgrüns verbessert.

Schweimteich

Auch das BIOTOP in Klosterneuburg-Weidling wurde besichtigt. Es ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Schwimmteichtechnik, das auf biologische Reinigung des Teichwassers setzt. Dafür sind relativ große Technikkammern aus Kunststoff notwendig, deren Herstellung die Studierenden im Betriebswerk mitverfolgen durften. Auf dem Firmengelände gibt es einige Beispielteiche - da kommen die Galabauer ins Schwärmen!