Fachrichtung Gartenbau zur IPM in Essen 2023
Besuch der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen

Besucher unterhalten sich am Gemeinschaftsstand der Gartenbauschulen

Zwei Tage den Messebetrieb auf der Internationalen Pflanzenmesse in Essen erkunden. Ein Erlebnis für unsere Studierenden!

Die "Grünen Fachschulen" in Deutschland sind regelmäßig mit einem Gemeinschaftsstand auf der IPM in Essen. Dieses Mal war der Stand 1A-B40 von Dienstag bis Freitag auf der Weltleitmesse des Gartenbaus - der Treffpunkt der grünen Branche. Nach zwei Jahren Pause, war die Freude groß.

Studierende der Fachrichtung Gartenbau in Essen

Zwei Tage waren unsere Studierenden der Fachrichtung Gartenbau im Messebetrieb unterwegs, um die Neuheiten und Trends der Branche zu erkunden. Der Besuch auf der IPM ist einer der wichtigsten Termine im Verlauf des Schuljahres der Fachrichtung Gartenbau. Die Weltmesse lockt mit einem vollen Rahmenprogramm, zukunftsweisenden Produkten und Ausstellern aus insgesamt 45 Nationen. Die Bereiche Pflanzen, Technik und Floristik werden ausgiebig präsentiert.

Ein Wermutstropfen ist die weite Anreise - aber die Eindrücke und Erfahrungen der zwei Tage machen das immer wieder wett! Die Studierenden haben Gelegenheit Kontakte zu knüpfen für ein Auslandspraktikum oder sich über Beruf und Karriere zu informieren. Außerdem nehmen Sie viele Informationen für den Unterricht - z. B. für das Fach Internationaler Gartenbau - mit nach Veitshöchheim. Auf der Showbühne gibt es nationale und internationale Floristen zu bestaunen, Informationen zur Kulturvermehrung im Labor "in Vitro", viele Fachvorträge zum Klimawandel, Wirtschaft und Nachhaltigkeit und vieles mehr. Ein rund um gelungener Messebesuch.