Weinolympiade europäischen Fachschulen
15. European Wine Championship vom 17. bis 21. April 2023

Fahne zur Wine Championship 2023

Wir gratulieren! Unsere Studierenden Florian Arnold und Leon Djukic gehören zu den besten Weinbauschülern Europas.

Im Rahmen der 15. European Wine Championship, die vom 17. bis 21. April 2023 in Silberberg (Österreich) statt fand haben unsere Studierenden den 3. Platz im Mannschaftswettbewerb (team competition) gewonnen.

30 Weinbauschulen aus 11 Ländern stellten sich den Prüfungsaufgaben

Die Wettbewerbe waren in die Kategorie Weinbau, Oenologie, Weinverkostung und in einen Teamwettbewerb gegliedert. Dort standen Aufgaben wie Reben pflanzen, Rebschnitt, Veredelung von Reben, Bestimmung des Restzuckers, Bestimmung der schwefeligen Säure und der Gesamtsäure sowie verschiedene Weinbereitungsaufgaben auf dem Programm. Neben den praktischen Prüfungen wurde das Wissen der Studierenden auch schriftlich abgefragt. Da es sich um einen europäischen Wettbewerb handelt, wurden die Prüfungen in englischer Sprache abgehalten, was neben den fachlichen Fragestellungen für viele eine zusätzliche Herausforderung war. Natürlich gab es auch "funny games", damit sich die Studierenden kennenlernen. Das Eis war damit schnell gebrochen.

Auszeichungen und Erfahrungsaustausch

Im Rahmen eines festlichen Abendessens mit musikalischer Umrahmung wurden die Auszeichnungen vergeben. Ein interessanter Erfahrungsaustausch für alle Studierenden, mit viel Spaß und neuen Kontakten. Unterstützt und begleitet wurden unsere Studierenden von Christian Deppisch, Lehrkraft an der Schule und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Weinbau und Oenologie der LWG.