Exkursion der Fachrichtung Gartenbau
Raus aus dem Klassenzimmer - lernen vor Ort

Erklärung über Anzucht der Wurzeln und die Chicorée-Treiberei
Wie machen es die Anderen? Das erfahren die angehenden Techniker der Fachrichtung Gartenbau besonders einprägsam vor Ort in erfolgreichen Unternehmen des Gartenbaus. Zusammen mit ihren Fachlehrkräften schauen sie sich Betriebe an und führen Gespräche mit den Betriebsleitern. Die Klasse G2 war im Knoblauchsland Nürnberg/Fürth unterwegs.

Blick über den Tellerrand

Die angehenden Techniker der Fachrichtung Gartenbau können im 2. Schuljahr das Fach Warenkunde, Sortimente, Freizeitgartenbau als Pflichtfach wählen. Ziel dieses Unterrichts ist es, dass die Studierenden einen Überblick über die Sparten des Gartenbaus erhalten, mit denen sie in der Regel während ihrer Ausbildung nichts zu tun hatten. So lernen sie Obstsorten, Staudensortimente oder die Produktion von Gehölzen bzw. Zierpflanzen kennen. Auch Gemüsebau, spartenbezogener Pflanzenschutz und Informationen für Freizeitgärtner stehen auf dem Programm. Dieser Blick über den Tellerrand ermöglicht den Einsatz der „breit aufgestellten“ Techniker nicht nur im Produktionsbetrieb sondern auch im Gartencenter, in Beratung, Öffentlichkeitsarbeit und Dienstleistung.