Projekt der Technikerklasse Gartenbau
Businessplan: Denken wie ein Unternehmer

Studierender und Aktivsenioren bei der Präsentation
Ein Schwerpunkt der Fortbildung in der Technikerschule ist die Vorbereitung der Studierenden auf die zukünftigen Aufgaben als Führungskräfte. Im Fach "Unternehmensführung und Personal" ist die Erstellung eines Businessplanes für ein selbstgewähltes Projekt ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts. Bereits zum fünften Mal werden die Studierenden dabei durch die Aktivsenioren Unterfranken e.V. mit Vorträgen und Workshops unterstützt.

Ziel des Projektes

Bei größeren Investitionen und in schwierigen finanziellen Situationen verlangen die Banken auch von Gartenbaubetrieben die Vorlage eines Businessplanes. Darüber hinaus dient so ein Businessplan dem Betriebsleiter auch zur besseren Strukturierung und Planung seines Vorhabens. Aufgabe der angehenden Techniker war es deshalb, selbständig für eine Geschäftsidee ihrer Wahl einen Businessplan für eine größere Investition zu erstellen. Ziel des Projektes war die Bewilligung der benötigten Gelder durch die Bank. Für die Unterstützung dieses Unterrichtsprojektes konnten fünf ehemalige Führungskräfte aus der Wirtschaft vom Verein Aktivsenioren Unterfranken e.V. gewonnen werden.

Der Verein "Aktivsenioren Bayern e.V."

Gemäß dem Motto "Mit unserer Erfahrung für Ihre Zukunft" engagieren sich Unternehmer, Selbstständige und Führungskräfte im Ruhestand ehrenamtlich im gemeinnützigen Verein "Aktivsenioren Bayern e. V.". Sie bündeln Lebens- und Berufserfahrung aus vielen Branchen, Funktionen und langjähriger Praxis. Sie beraten ehrenamtlich Betriebe, begleiten Existenzgründungen und bringen sich in der Aus-und Fortbildung ein. Eugen Volbers, Wolfgang Bayer, Erwin Pfeuffer, Dieter Scheffler und Christa Sturm von den Aktivsenioren Unterfranken e.V. hatten sich in diesem Schuljahr bereit erklärt den zukünftigen Führungskräften im Gartenbau ihr Wissen weiterzugeben.

Projektbegleitung durch Einzelberatungen

Im Rahmen des Studierendenprojektes an der Meister- und Technikerschule erhält jeder Studierende / jede Studierende in vier Workshops je 45 Minuten eine individuelle Beratung zu seinem / ihrem Businessplan durch die Aktivsenioren. Dabei können die künftigen Führungskräfte von der umfassenden Berufs- und Lebenserfahrung der ehemaligen Führungskräfte profitieren. Mit gezielten Fragen decken die Berater schnell Stärken und Schwächen der jeweiligen Pläne auf und helfen dabei, den erhofften Erfolg der einzelnen Projekte in einem Liquiditätsplan auch in Zahlen auszudrücken. Viele Stunden haben die angehenden Techniker und Technikerinnen aufgewendet, um ihre Vorstellungen und Überlegungen immer wieder zu überarbeiten.

Abschlusspräsentation vor Expertengremium

Zum Abschluss des Unterrichtprojektes präsentieren die Studierenden ihren Plan vor einem Expertengremium aus Lehrern und Aktivsenioren. Dabei üben sie, ihre Geschäftsidee auch einem Nicht-Fachmann/-Frau verständlich darzulegen. Ziel ist schließlich die Bewilligung des benötigten Kredites durch die Bank. 2018 wählten die Studierenden Themen wie Existenzgründung mit Gartenpflege, Bau eines Kühlhauses für Schnittblumen, Bau einer Maschinenhalle, Errichtung eines Zweigbetriebes für Baumschulsortimente, Wiederbelebung einer stillgelegten Gärtnerei, Einrichtung eines Biergartens in einer Baumschule bis hin zu einer Verkaufsstelle für Lavendelprodukte.
"Das Arbeiten mit den jungen Leuten macht uns viel Freude, besonders, wenn wir sehen, welch große Fortschritte im unternehmerischen Denken die Studierenden machen", sagt Eugen Volbers, Vorsitzender der Aktivsenioren in Unterfranken. Das Projekt Businessplan ist für die Studierenden eine gute Gelegenheit das erlernte betriebswirtschaftliche Wissen aus dem ersten Schuljahr zu vertiefen und praxisnah anzuwenden. Die sehr gute Zusammenarbeit mit den Aktivsenioren soll auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Verband Ehemaliger Veitshöchheimer (VEV) für die finanzielle Unterstützung des Projektes.

Lehrkräfte und Aktivsenioren hören konzentriert zu