Exkursion Baumschulklasse im März 2022
Endlich wieder Exkursion - Betriebseinblicke vor Ort

Lange haben unsere Studierenden darauf gewartet. Endlich ist es wieder soweit. Die Studierenden der Fachrichtung Gartenbau mit Schwerpunkt Baumschule waren vom 17. März 2022 bis 20. März 2022 im Ammerland unterwegs.

Aufgrund der Corona-Pandemie waren Exkursionen im vorigen Schuljahr nicht möglich. Umso größer war die Freude, endlich wieder Betriebe zu besichtigen. Es wurden Forstbaumschulen, Jungpflanzenbetriebe und Hochbaumschulen besichtigt. Ein Thema war in jedem Betrieb der Klimawandel, Saatgutknappheit, Fachkräftemangel, Corona und die Ukraine-Krise.

Besonders interessant waren die unterschiedlichen Methoden der Automatisierung von Arbeitsabläufen im Betrieb, um mit weniger Fachkräften zurecht zu kommen und trotzdem die erhöhte Nachfrage bewältigen zu können. Sehr informativ waren auch die zahlreichen neuen Pflanzenarten und Pflanzensorten, die aufgrund des Klimawandels immer stärker nachgefragt werden.

Allgemein bekamen die Studierenden einen guten Einblick in die Betriebsabläufe der unterschiedlichen Betriebe und konnten viele neue und wertvolle Informationen und Ideen für sich mitnehmen.

Klassefoto der Fachrichtung Gartenbau mit Schwerpunkt Baumschule mit Exkursionsleiter Klaus Körber im Baumschulbetrieb im Ammerland