Schulstart 2022

Grüne Tafel mit Beschriftung

Am Dienstag, 13. September 2022 hat für 86 Studierende die Schule begonnen. Wir wünschen allen neuen Absolventen der Fachrichtung Gartenbau, Garten- und Landschaftsbau sowie Weinbau und Oenologie viel Erfolg im kommenden Schuljahr.

Die ersten Schultage sind geschafft

Es gab Führungen durch das Schulgelände und dem Gelände der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau. Außerdem gab es eine Besichtigung des Veitshöchheimer Rokokogartens mit dem Thema "Der Fürstbischof hat's befohlen: der Gärtner muss es verwirklichen. Der Garten aus Gärtnersicht". Alle Erstsemester hatten Teamtage um sich zu Anfang besser kennenzulernen. Für die beiden Galabauklassen gab es zum Einstieg einen zweitägigen intensiven Workshop "Entwurfszeichnen". Eine hervorragende Vorbereitung zum Projekt "Hausgarten" . Zu den stundenplanmäßigen Unterrichtsfächer wurden auch Wahlfächer, wie Sport, Bienenkunde, Perspektivzeichnen usw. angeboten. Eine wertvolle Ergänzung zum "normalen" Unterricht.

Studierende sitzen in der Aula

Statt grüner Tafel gibt es in jedem Lehrsaal eine moderne Digitale Tafel

Die vertrauten grünen Tafeln und Beamer wurden während den Sommerferien abgebaut. Jetzt sind in allen Lehrsälen eine digitale Tafel und Dokumentenkamera installiert. Eine spezielle Tafelsoftware wird eingesetzt. Die Studierenden erhalten einen Link und haben so jederzeit Zugriff auf den Unterrichtsstoff.

Digitale Tafel mit Whiteboard im Lehrsaal

Stehempfang zum Schulbeginn - der VEV lädt ein

Traditionell lädt der Verband Ehemaliger Veitshöchheimer zum Stehempfang ein. Alle Studierende und Lehrkräfte haben hier die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen. Ausgeschenkt wird der leckere Secco der LWG sowie die alkoholfreie Traubenbrause. Die Mensa hat belegte Brötchen, Käse- und Schinkenstangen vorbereitet.

Stehempfang vor der Aula