Praxisunterricht Fachrichtung Gartenbau
Erste Übung zur Betriebsbeurteilung

Blumenladen Radloff

Bereits Ende Oktober fand für die Gartenbauklasse die erste Übung zur Betriebsbeurteilung statt.

Dafür wird ein Gartenbaubetrieb besichtigt und danach erfolgt eine schriftliche Analyse dieses Betriebes. Mit einem Fachgespräch über Ideen zur Weiterentwicklung des Betriebes endet dieser Prüfungsteil.

Die Betriebsbeurteilung ist ein Prüfungsteil im Rahmen der Meisterprüfung.

Die Veitshöchheimer Meister- und Technikerschüler üben diesen Prüfungsteil zweimal im laufenden Schuljahr. In diesem Herbst hat sich die Gärtnerei Radloff in Nürnberg für die Übung zur Betriebsbeurteilung bereiterklärt. Die Studierenden durften sich im gesamten Betrieb gründlich umschauen und danach stand der Betriebsinhaber Dieter Radloff zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Wieder in Veitshöchheim angekommen, wurde sofort die Analyse des Betriebes geschrieben, die von der Lehrkraft durchgelesen wird. Allen Studierenden wird eine individuelle Rückmeldungen gegeben.

Im laufenden Betriebswirtschafts-Unterricht wird dann immer wieder auf den Betrieb Radloff eingegangen, indem die Kennzahlendes Betriebes berechnet und diskutiert werden.

Wir danken Dieter Radloff für die Möglichkeit, praxisnahen Unterricht zu gestalten.