2023 - Weinprojekt der Klasse W2
Müller im Fokus - Weinprojekt der Technikerklasse

Logo zum Projektwein

Müller-Thurgau kann mehr als einfach. Aus diesem Grund hat die Technikerklasse vier spannende Weine aus der Rebsorte Müller-Thurgau kreiert, die jeden Geschmack treffen.

Warum Müller?

Mit Silvaner und Riesling ist in der Vergangenheit schon viel experimentiert worden. Daher hat es der Müller, echt mal verdient, ins Rampenlicht gestellt zu werden, so die Aussage der Studierenden unserer Technikerklasse für Weinbau und Oenologie.

Projektablauf

Vier Weinstile wurden definiert und die Rebfläche entsprechend bearbeitet. Ein weinbaulicher Fahrplan musste erstellt werden. Dies war notwendig, da die Klasse während der Lesezeit im Auslandspraktikum war. Nach der Rückkehr aus dem Praktikum übernahm die Klasse den weiteren Ausbau im Keller sowie die Füllung der Weine.

Auch das Marketing und der Verkauf waren Bestandteile des Weinprojektes. Ein jugendlicher, peppiger, moderner Auftritt wurde entwickelt. Die Flaschenetiketten wurde als Sprechblase konzipiert.

Here we are

Der Starter, ein Türöffner, da kann niemand widerstehen, pure Lebensfreude. CHINCHIN“ ein frischer Secco präsentiert sich mit gelb-grünlichen Reflexen und spritziger Perlage.

Kompromisslos, einfach, aber kein Standard. FRUCHTZWERG“ zeigt mit seinen gelb-grünlichen Reflexen wie fruchtig und modern der Müller-Thurgau sein kann.

Ein roter Müller-Thurgau? Alle kennen nur den Weißen. ROTES SCHAF“ hat durch Maischegärung, für einen Weißwein, eine untypische rote Farbe erhalten. Der Wein entstand aus einem roten Klon, den die Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) auf einer kleinen Fläche anbaut. Dieser Klon ist noch so neu, dass er noch nicht einmal eine Sortenbezeichnung trägt.

Süß, stoffig, saftig. Süßwein einmal anders. Der Wein SÜSSKRAM“ wurde aus eingetrockneten Trauben hergestellt, unter der fränkischen Sonne gereift und im Gewächshaus getrocknet, somit ist dieser Wein sehr komplex, langlebig und fein.

Fazit

Neben der Pressekonferenz gab es auch eine besondere Verkostung der Weine. Zu einem exklusiven 4-Gang-Menü, gekocht von Sternekoch Bernhard Reiser, wurden die Weine von den Studierenden präsentiert. Ein großes Kompliment an alle Mitwirkenden. Es war ein toller Abend!

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Sponsoren, ohne die die Umsetzung nicht möglich gewesen wäre.