Exkursion Fassadenbegünung Klasse L2
Galabau-Klasse zum Thema Fassadenbegrünung unterwegs

Ausschnitt der Fassadenbegrünung am Gebäude

Die Technikerklasse Garten- und Landschaftsbau besichtigte das "Grüne Wohnen Zellerau". Die mustergültige Anlage zeigt einen begrünten Geschosswohnungsbau der Zukunft. Mit Fassadenbegrünung, hochwertigen Pflanzungen und großen Bäumen soll dem Wärmeinseleffekt der Stadt entgegengewirkt werden. Der Bauherr hat bewusst in die Außenanlagen investiert und bereits große Gehölze gepflanzt. Zudem wurde bodengebundene und auch bodenferne Fassadenbegrünung etabliert, die durch eine smarte Bewässerungssteuerung mit Zisternen- und Gartenwasser versorgt wird.

Jürgen Herrmannsdörfer, Geschäftsführer von Decker-greenoffice und als Gärtnermeister ehemaliger Veitshöchheimer, erläuterte den Studierenden die Ideen und Hintergründe der Bauausführung. Anspruchsvoll war die Umsetzung auf der vorhandenen Tiefgarage. Herrmannsdörfer plädierte für die frühzeitige Zusammenarbeit mit den Hochbauarchitekten. Die von ihm eingebaute Bewässerungsanlage ermöglicht eine sparsame Bewässerung durch smarte Steuerungstechnik und Sensoren.

Sebastian Meyer, in der Geschäftsführung der Garten- und Landschaftsbaufirma H&M in Rimpar tätig ist ebenfalls ehemaliger Veitshöchheimer. Die Firma H&M hat die Baustelle ausgeführt. Herr Meyer berichtete von den logistischen Herausforderungen und den Störungen im Bauablauf durch den Verzug der anderen Gewerke. Innerhalb von 4 Monaten Bauzeit entstand eine intensive Dachbegrünung mit einer Aufbaustärke von 1,20 m, die auch die Pflanzung von Ginkgo biloba Hochstämmen mit Ballenverankerung zulässt. Die Studierenden waren von der Qualität der Ausführung beeindruckt.