Fachrichtung Gartenbau

Schüler mit Tomate

© Karl Josef Hildenbrand

Willkommen bei der Meister- und Technikerschule für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim!

Wir bilden Gärtner weiter und geben ihnen das Rüstzeug in die Hand, die vielfältigen Herausforderungen der Zukunft zu meistern. In der Fachrichtung Gartenbau, mit Schwerpunkt Zierpflanzenbau und Baumschule sind wir die einzige Fachschule in Bayern, an der Sie die Fortbildung zum Techniker machen und sich parallel auf die Meisterprüfung vorbereiten können.

Was kann ich hier werden?

• Staatlich geprüfte Wirtschafterin/Staatlich geprüfter Wirtschafter Fachrichtung Gartenbau - Schwerpunkt Zierpflanzenbau
  • Staatlich geprüfte Wirtschafterin/Staatlich geprüfter Wirtschafter Fachrichtung Gartenbau - Schwerpunkt Baumschule
  • Abschluss nach einem Jahr

Der Schulbesuch im ersten Schuljahr dient der Vorbereitung auf die Meisterprüfung. Bei Vorliegen der Voraussetzungen können Sie sich während des Schulbesuchs zur Meisterprüfung anmelden.

• Staatlich geprüfte Technikerin für Gartenbau / Staatlich geprüfter Techniker für Gartenbau
  • Abschluss nach zwei Jahren

Fach- und Führungskraft

• in der Leitung mittlerer und größerer Gartenbauunternehmen
  • im Handel (Import / Export), bei Fachorganisationen, Verbänden, Genossenschaften oder in der Ernährungsindustrie
  • im öffentlichen Dienst oder bei Kommunen

Ablauf der Fortbildung

Um die Schule zu besuchen benötigen Sie den Abschluss einer Berufsausbildung als Gärtner (oder verwandter Ausbildungsberuf). Für die Zulassung zur Meisterprüfung sind 24 Monate und für den Besuch der Technikerschule 12 Monate Berufstätigkeit nach der Berufsabschlussprüfung Voraussetzung. Das Schuljahr beginnt jeweils im September. Es gilt die bayerische Ferienordnung.

Grundsätzlich nichts! Der Schulbesuch ist kostenlos. Geld wird jedoch schon benötigt. Unter anderem für Wohnheim, Verpflegung, Lernmittel, Exkursionen, Praktikum

Nebenkosten pdf 146 KB

Gibt es Fördermöglichkeiten?

Ja. Informieren Sie sich beim BAföG-Amt an ihrem Wohnort.

Info zu Förderungsmöglichkeiten und Versicherungen während des Schulbesuchs pdf 158 KB

• Darlehen nach dem AFBG (Aufstiegsförderungsgesetz)
  • Meister-BAföG
  • Schüler-BAföG

Was lerne ich?

• Grundlagen der Kulturführung
  • Zierpflanzenbau und Technik (Prüfungsfach)
    Baumschule und Technik (Prüfungsfach)
  • Betriebswirtschaft (Prüfungsfach)
  • Recht und Steuern
  • Informations- und Kommunikationstechnik
  • Berufsausbildung und Mitarbeiterführung (Prüfungsfach)
  • Wahlpflichtfächer
    Zierpflanzenbau und Technik (Prüfungsfach)
    Baumschule und Technik (Prüfungsfach)
    Warenkunde, Sortimente und Freizeitgartenbau (Prüfungsfach)
  • Gärtnerische Dienstleistung
  • Unternehmensführung und Personal (Prüfungsfach)
  • Marketing (Prüfungsfach)
  • Internationaler Gartenbau
  • Pflichtpraktikum zwischen dem 1. und 2. Schuljahr
    3 Wochen im Inland oder 6 Wochen im Ausland (gefördert über das EU-Programm "Erasmus+")
  • Fachschulreife oder Fachhochschulreife
  • Sicherheitsbeauftragte/r - Arbeitsschutzlehrgang der Gartenbau-Berufsgenossenschaft
  • Obstbaumschnittkurs
  • Bienenkunde
  • Gartenkunst
  • Badminton, Volleyball, Fußball

Interessante Projekte, Exkursionen zu beispielhaften Betrieben und sonstige Aktivitäten bereichern den theoretischen Unterricht.

Was kann ich sonst noch in Veitshöchheim tun?

Veitshöchheim liegt im Herzen der fränkischen Weinlandschaft

• bekannte fränkische Weinorte in direkter Nähe
  • gute Verkehrsanbindung durch Bahn, Bus und Auto (direkt an der B27)
  • unmittelbare Nähe zur Studentenstadt Würzburg mit vielfältigem Kultur- und Freizeitangebot