Praxisseminar für alle Erstsemester
Obstgehölzschnittkurs für unsere ersten Klassen

Fachgerechter Obstgehölzschnitt am Hochstamm

Ob für die Bäume im eigenen Garten oder bei Kunden, es ist auf jeden Fall nützlich zu wissen, wie ein Obstbaum richtig geschnitten wird. Denn nur durch die richtige Pflege bringt der Baum regelmäßig Ertrag und behält sein typisches Aussehen.

Theorie beim Obstgehölzschnittkurs

Der jährliche Obstgehölzschnittkurs als Tagesseminar für alle Fachrichtungen im 1. Schuljahr gewünscht und bewährt. In ca. drei Stunden werden die theoretischen Grundlagen zum Pflanz- und Erziehungsschnitt, sowohl von hochstämmigen Obstbäumen als auch Spalier- und Spindelerziehung auf schwachwuchs-induzierenden Obstunterlagen, sowie der Schnitt von Beerenobst vermittelt. Mit vielen Bildern werden die Schnittgesetze, das Erkennen von Frucht- und Blatttrieben, die Pflanz-, Erziehungs- und Erhaltungsschnitte verdeutlicht.

Bilder vor und nach dem fachgerechten Eingriff der Obstbäume und Beerensträucher machen den Unterricht anschaulich. Natürlich gibt es auch Diskussionen, ob der eine oder andere Schnitt zu intensiv bzw. zu wenig war und wie das Gesamtbild verbessert werden könnte.

Praxis beim Obstgehölzschnittkurs

Am Nachmittag kann der theoretische Teil im Obstbauversuchsgelände der LWG im Stutel praktisch umgesetzt werden. Die Studierenden sind mit Baumscheren und Sägen ausgerüstet und dürfen bei allen Stationen, also Beerenschnitt, Spindelbäume, Halbstämme und Hochstämme üben. Die Fachkräfte erläutern nochmals die Grundsätze und Vorgehensweise des Schnitts und besprechen mit den Studierenden die möglichen Eingriffe.

Der fachgerechte Obstgehölzschnitt - ein lohnenswerter Seminartag für alle, die künftig den Obstgehölzschnitt als Dienstleistung anbieten möchten. Interessant für alle Studierenden der Fachrichtungen Gartenbau, Garten- und Landschaftsbau sowie Weinbau und Oenologie.