Projekt der Technikerklasse Gartenbau
Präsentation der Businesspläne 2022

Businessplan Mindmap?

Im Fach Betriebs- und Unternehmensführung gehört seit Jahren das besondere Projekt "Businessplan" zum Unterricht. Am 23. und 24. Februar 2022 war es soweit. Die Studierenden der Technikerklasse Gartenbau präsentieren ihre Businesspläne!

Ziel des Projektes

Bei größeren Investitionen und in schwierigen finanziellen Situationen verlangen die Banken auch von Gartenbaubetrieben die Vorlage eines Businessplanes. Die angehenden Technikerinnen und Techniker überlegen sich selbständig eine Geschäftsidee für eine größere Investition. Sie strukturieren und planen ihr Vorhaben.

Unterstützt werden sie von ehemaligen Führungskräften aus der Wirtschaft vom Verein „Aktivsenioren Unterfranken e.V.“ Sie beraten ehrenamtlich Betriebe, begleiten Existenzgründungen und bringen sich in der Aus- und Fortbildung ein.

Projektbegleitung durch Einzelberatungen

Im Rahmen des Studierendenprojektes erhält jede Studierende bzw. jeder Studierender in vier Workshops je 45 Minuten eine individuelle Beratung zum Businessplan. Dabei können Sie auf umfassende Berufs- und Lebenserfahrung der Aktivsenioren profitieren. Mit gezielten Fragen decken die Berater schnell Stärken und Schwächen der jeweiligen Pläne auf und helfen dabei, den erhofften Erfolg der einzelnen Projekte in einem Liquiditätsplan auch in Zahlen auszudrücken.

Viele Stunden haben die angehenden Technikerinnen und Techniker aufgewendet, um ihre Vorstellungen und Überlegungen immer wieder zu überarbeiten.

Projektthemen

• Gründung einer Baumschule
  • Gründung einer Staudengärtnerei
  • Neubau Mitarbeiterraum und Bürokomplex
  • Neubau und Renovierung einer Containerstellfläche
  • Betriebspacht Verkaufs-Baumschule
  • Gründung einer Arzneipflanzen-Gärtnerei, Spezialisierung Cannabis
  • Dachsanierung und Aufbau Solaranlage
  • Streuobstpflege-Service im Nebenerwerb
  • Folienhaus zur Produktionserweiterung

Abschlusspräsentation

Zum Abschluss präsentieren die Studierenden ca. 10 bis 15 Minuten ihren Businessplan vor einem Expertengremium aus Aktivsenioren und Lehrkräften. Im Anschluss erfolgt die Befragung und Diskussion mit den Aktivsenioren. Nach etwa 45 Minuten erhalten die Studierenden eine Rückmeldung mit Verbesserungsvorschlägen.

Fazit

Das Arbeiten mit jungen Menschen macht den Aktivsenioren viel Freude. Besonders, wenn die Fortschritte im unternehmerischen Denken sichtbar werden.

Die Studierenden schätzen das Projekt, obwohl es sehr viel Arbeit ist.

Hier ein paar Rückmeldungen:

„Durch den Businessplan habe ich komplett durchdacht und durchgerechnet, wie eine Selbständigkeit funktionieren könnte. Die Zeit habe ich mir vorher noch nicht dafür genommen“

„Für meine Zukunft war es ein echt gutes Projekt“

„Am interessantesten fand ich, dass die Bänker eine andere Sprache verwenden als wir Gärtner und völlig andere Denkmuster besitzen“

Businesspläne der Studierenden