Exkursion G1b im Oktober 2022
Baumschulklasse zur Fachexkursion in den Niederlanden und am Niederrhein

Klassenfoto in der Weihnachtsmarktabteilung bei Intratuin Duiven

Vom 5.10. bis 9.10.2022 fuhr die Gartenbauklasse mit Schwerpunkt Baumschule auf Fachexkursion.

Über ein Dutzend Betriebe wurden intensiv besichtigt. Zukunftsweisende neue Produktionsverfahren wurden vorgestellt und innovative Sortimente präsentiert. Viele neue Eindrücke, Anregungen und Informationen haben die Studierenden mit nach Hause genommen und waren begeistert von den Betrieben.

Highlights der Exkursion

• Baumschule Ebben in Cuijk
    • Unter der aufwendig gestalteten Dachterrasse befindet sich ein Tiny-Haus mit Glasboden, durch welches man die Pflanzen sehen kann. „Tanzende Bäume“, welche durch ihre Schwingungen in einer freien Aufhängung Strom erzeugen. Bänke aus dem 3D-Drucker aus komplett recyceltem Plastik und eine Tour mit dem Safari-Bus durch den Baumschulpark. Besonders war auch die lebendige Brücke aus Sequioadendron giganteum (Riesenmammutbaum)
  • Rosen Dräger in Steinfurt
    • Bekannt für Vermehrung, Kultur und Vermarktung von Rosensorten vieler namhafter Züchter. Als einer der größten Anbauer von Stammrosen in Deutschland, liegt das Besondere des Unternehmens in der hochwertigen Qualität der Rosenstämme.
  • Baumschule Ley in Meckenheim
    • Auf 450 ha Freifläche werden Gehölze produziert. Die Spezialität ist die Anzucht von Hochstämmen sowie Veredelung. Viel Information gab es zu Themen wie Produktionsabläufe, Klimaveränderung, Fachkräftemangel. Mit moderner Technik wurde das Roden und Verladen großer Bäume vorgeführt.
  • Baumschule Schubert in Meerbusch
    • Hier werden auf ca. 160 ha Freilandflächen Bäume, Rosen, Formgehölze und Containerpflanzen produziert. Besonderer Schwerpunkt sind ein großes Sortiment an Klimabäumen, Spalierbäumen und Formgehölzen.
  • Baumschule Bertels in Drensteinfurt
    • Dieser Betrieb ist seit 2001 Bio-Zertifiziert. Auf Pflanzenschutzmittel und mineralische Dünger wird vollständig verzichtet. Die Unkrautbekämpfung erfolgt ausschließlich mechanisch.
  • Baumschule Vergeldt in Lottum
    • Piet Vergeldt ist ein Idealist, der mit Liebe Acer palmatum, Cornus kousa, Magnolia-Raritäten u. v. m. vermehrt. Traditionell handwerkliche Vermehrungsmethoden werden mit modernster Technik verbunden.
  • Baumschule Batouwe in Dodewaard
    • Dieser innovative Betrieb produziert die Bäume aus Stecklingen, die später bei Ley bis zum Alleebaum heranwachsen. In Schlitztöpfen und Airpotrinnenbilden die Pflanzen hervorragende Feinwurzeln.
  • Baumschule Vermeer in Opheusden
    • Ein Familienbetrieb seit drei Generationen für Allee-, Park- und Containerbäume. 80 ha Freilandfläche und 6.000 Bäume im Container. Jährlich werden mehr als 50.000 Bäume verpflanzt.
  • Die Gärten von Appeltern in Appeltern
    • Eine 22 ha große Parkanlage mit 200 abwechslungsreichen Beispielgärten, die von Gartenarchitekten, Landschaftsplanern und Autoren von Gartenbüchern gestaltet wurden.
  • Intratuin Duiven in Duiven
    • Das Gartencenter mit der größten Weihnachtsmarktabteilung Hollands.
  • Pflanzenhof Schürg in Wissen
    • Um das 25.000 qm große Verkaufsgelände stehen alte Bäume, so dass ein parkähnlicher Charakter entsteht. Es gibt eine große Auswahl an Laub- und Nadelbäumen, Sträuchern, Rosen, Stauden, Gräsern und Heckenpflanzen.
  • Obstbaumschule Hilmar Gräb in Kettig
    • Auf einer Anzuchtfläche von über 20 ha ist die Süßkirsche zurzeit die wichtigste Kultur. Aprikosen, Zwetschgen, Pfirsiche, Nektarinen, Sauerkirschen und Holunder runden das Sortiment ab
  • Containerbaumschule Kunz in Heiligenhaus
    • Ein Familienbetrieb in dem überwiegend Stauden und Gartensträucher produziert werden. Es wird auf insektenfreundliche Arten geachtet. Die Vermehrung erfolgt hauptsächlich über Stecklinge. Interessant waren die unterschiedlichen Bewässerungssysteme, z. B. der Gießwagen oder die Sprühnebel-Beregnung in den Gewächshäusern