Weinbauschule Laimburg in Franken
Partnerschule Laimburg zu Gast in Veitshöchheim

Studierende der Weinbauschule Laimburg - Klassenfoto

Seit vielen Jahren gibt es die Verbindung zur Fachschule für Obst-, Wein- und Gartenbau Laimburg in Südtirol. Regelmäßig besuchen uns Studierende und Lehrkräfte der Fachschule. Unsere Studierende fahren im ersten Jahr ihrer Technikerausbildung zum Gegenbesuch nach Südtirol.

Die gegenseitigen Besuche werden von der Gastschule organisiert und beinhalten ein vielfältiges Programm.

Wochenprogramm

Eine Woche besuchten uns die Fachschüler der Laimburg. Während ihres Aufenthaltes lernten die Studierenden und Lehrkräfte die Fachzentren und Institute der Landesanstalt kennen. Nach einem Rundgang am ersten Tag über das Gelände der LWG, besuchten unsere Gäste am zweiten Tag die Oenologie mit dem modernen Sensorikzentrum und lernten die Tätigkeiten des Brennereiberaters für Bayern kennen. Am Nachmittag standen die Digitalisierung, Biodiversität und Bewässerung im Weinbau auf dem Programm. Am dritten und vierten Tag besuchten unsere Gäste verschiedene Betriebe der Obst- und Weinbranche, wie z. B. die Büttnerei Assmann, die Weingüter Juliusspital und Rainer Sauer, die Winzergemeinschaft Franken und den Obsthof Böhm.

Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr die Teilnahme der „Laimburger“ an der Weinpräsention des diesjährigen Schülerweinprojektes „Sagt der Müller…“ der Weinbau-Technikerklasse. Zusammen mit den Sternekoch Bernhard Reiser wurden im Rahmen eines Gala-Menüs Schülerweine verkostet.

Traditionell war der Besuch unseres Obstbaubetriebes im Stutel der Abschluss der Studienreise unserer Gäste aus Südtirol.

Wir freuen uns, dass nach der Corona-Pandemie endlich wieder ein Austausch stattfand und freuen uns auf unseren Gegenbesuch im Mai.

Wir sagen: "Danke"

Dem Verband Ehemaliger Veitshöchheimer (VEV) danken wir für die finanzielle Unterstützung und für die Verpflegung sowie allen Betrieben die unsere Gäste besuchen durften.

Klassenfoto der Studierenden aus Laimburg vor "Reiser's Kochschule" in Dettelbach