Schraubfundamente begeistern Meisterklassen Garten- und Landschaftsbau

Ein 1 Meter lange Schraube steckt im Gras

Am 19. April 2023 war die Firma Olaf Hoyer aus Buchenberg an der Schule und hat das Eindrehen von Schraubfundamenten vorgeführt.

Schraubfundamente sind nicht nur eine sichere, sondern auch eine bodenschonende Alternative zu Betonfundamenten. Sie werden in den Boden geschraubt und sind sofort belastbar. Die Studierenden der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau waren begeistert und legten selbst Hand an.

Die etwa ein Meter langen Schraubfundamente werden für die modularen Pavillons des Ausstellungsbeitrages des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten auf den Landesgartenschauen benötigt. In diesem Jahr findet die Landesgartenbau "Wald. Weite. Wunderbar." vom 25.05.23 bis 03.10.23 in Freyung statt.

Aufgrund der hohen Tragfähigkeit sind Schraubfundamente nicht nur für Terrassen, Pergolen oder Fahnenmasten geeignet, sondern auch für Maschinenhallen.